Über mich

Vita

Mein Name ist Manuela Scholz. Seit Anfang 2018 bin ich Heilpraktikerin und seit April 2019 in eigener Praxis tätig.

1974 wurde ich in Bad Oeynhausen geboren, aufgewachsen in einem kleinen Ort der Gemeinde Hüllhorst und über einen Umweg in Dortmund letztlich in der schönen Gemeinde Rödinghausen gelandet. Ich bin verheiratet und Mutter von drei Kinder.

Als ersten Ausbildungsberuf habe ich die Ausbildung zur Erzieherin gemacht und im Jahr 1997 beendet. Seitdem habe ich in verschiedenen Kindergärten und Jugendwohngruppen gearbeitet und bin derzeit auch noch in diesem Beruf tätig.

Über Erkrankungen meiner eigenen Kinder kam ich mehr und mehr zur Naturheilkunde. Da die schulmedizinische Behandlung bei vielen Krankheiten wichtig ist, aber dennoch häufig nicht den gesamten Menschen im Blick hat, habe ich mich auf den Weg gemacht und nach alternativen Behandlungsmöglichkeiten gesucht. Während dieser Zeit wuchs die Vision beides, also Medizin und Naturheilkunde miteinander zu verbinden und mich selbst so weiterzubilden, dieses auch anwenden zu können.

Um ein fundiertes Grundwissen in der Medizin zu erlangen, begann ich im Jahr 2014  meine Ausbildung zur Heilpraktikerin an der Heilpraktikerschule Bierbach in Bielefeld. Anfang 2018 habe ich diese mit der Überprüfung im Gesundheitsamt Köln erfolgreich abgeschlossen und mir damit einen Traum erfüllt. Im Laufe der Jahre habe ich an zahlreichen naturheilkundlichen Seminaren teilgenommen und so wächst mein Therapiespektrum kontinuierlich an. Seit 2015 assistiere ich außerdem in einer renommierten Praxis für Naturheilkunde in Bielefeld.

Ich bin davon überzeugt, dass jeder Mensch ganzheitlich mit all seinen Facetten zu sehen und zu behandeln ist. Das bedeutet für mich , dass es wichtig ist, nicht nur das Symptom zu behandeln, sondern auf mehreren Ebenen zu schauen. (z.B. wie ist das Familiensystem, die berufliche Zufriedenheit, die Ernährung und vieles mehr.)

Für mich ist diese Möglichkeit einen zweiten Beruf erlernt zu haben etwas ganz Wertvolles und Wunderbares. Mit meiner eigenen Praxis geht ein weiterer Traum in Erfüllung. Menschen auf ganzheitlicher Ebene begleiten zu können und immer wieder Neues erlernen zu dürfen empfinde ich als Geschenk. Dieses Wissen möchte ich gern an Sie weitergeben und biete Ihnen an, sie ein Stück auf Ihrem Lebensweg zu begleiten.


Aus – und Fortbildungen

 

  • 2020 Fortbildung Labordiagnostik: Psycho-Neuro-Immuno-Endokrinologie
  • 2020 Fortbildung Orthomolekulare Medizin/ Vitalstoffberater Block 2
  • 2020 Fortbildung Orthomolekulare Medizin/ Vitalstoffberater Block 1
  • 2020 Fortbildung Ganzheitliche Frauenheilkunde
  • 2019 Kinderheilkunde Block 1: Das Kind in der Naturheilpraxis
  • 2019 Grundlagen Labordiagnostik
  • 2019 Spenglersan Basistherapie
  • 2019 Erste Hilfe ASB Herford
  • 2109 Ausbildung Phytotherapie Block 5: Anwendungsmöglichkeiten Teil 3
  • 2019 Ausbildung Phytotherapie Block 4: Anwendungsmöglichkeiten Teil 2
  • 2019 Ausbildung Iridologie (Augendiagnose)
  • 2019 Ausbildung Phytotherapie Block 3: Anwendungsmöglichkeiten Teil 1
  • 2108 Ausbildung Phytotherapie Block 2: Einführung in Spagyrik und Gemmo-Therapie
  • 2018 Ausbildung Phytotherapie Block 1: Rezepturen, Wirkstoffe, Einsatz in der Praxis.
  • 2018 Fortbildung Ausleitungsverfahren
  • 2018 Fortbildung Kinesiologisches Muskeltestverfahren
  • 2018 Fortbildung Eisen bei Erschöpfung und in Krisen
  • 2018 Ausbildung Schüssler Therapie -Biochemie nach Dr. Schüssler-
  • 2018 Überprüfung vor dem Gesundheitsamt Köln mit dem Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde
  • 2014 – 2018 Heilpraktikerschule Bierbach in Bielefeld – Vorbereitung auf die Überprüfung vor dem Gesundheitsamt
  • 2017 Zertifikat Injektions- und Infusionstechniken
  • 2016 Erste Hilfe am Notfallort
  • Seit 2015 Assistenz in einer Heilpraktikerpraxis in Bielefeld
  • 2015 Fortbildung Augendiagnose -Einführung-
  • 2015 Fortbildung Gemmotherapie
  • 2014 Fortbildung Ausleitungsverfahren

 

  • Seit 2014 Erzieherin bei den Kinderhäusern Steinhagen
  • 1999-2014 Elternzeiten und verschiedene Anstellungen in Kindergärten
  • 1997-1999 Grundstudium in Sozialpädagogik für die Berufsschule
  • 1996-1997 Erzieherin in der Jugendhilfe
  • 1991-1996 Ausbildung zur Erzieherin